Schießen

Schießen / Sportstätte:

Unser Schützenhaus verfügt über einen Luftdruckstand (10 Meter Bahnen), einen Kleinkaliberstand (50 Meter Bahnen) sowie einen Pistolenstand (25 Meter Bahnen). Für Vereinsmitglieder stehen vereinseigene Waffen zur Verfügung, diese können für Trainings- und Wettkampfzwecke kostenlos genutzt werden.

Folgende Disziplinen können bei uns geschossen werden:

Luftgewehr

Luftgewehre mit einer maximalen Mündungsenergie von 7,5 Joule und einem Kaliber von 4,55 mm können auf unserem Stand geschossen werden. Das Ziel ist 10 Meter vom Schützen entfernt.

Je nach Disziplin wird eine unterschiedliche Anzahl von Schüssen abgegeben. Das Luftgewehrschießen ist ab 12 Jahren, mit Einverständnis, der Eltern erlaubt. Der Zugang zu unserem Luftgewehrstand ist barrierefrei möglich.

Luftgewehre können erlaubnisfrei erworben werden.

Kleinkalibergewehr

Zugelassen sind Einzellader, welche Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6mm (.22 lfb/lr) verschießen. Das Ziel ist 50 Meter vom Schützen entfernt. Je nach Disziplin wird eine unterschiedliche Anzahl von Schüssen abgegeben.

Das Kleinkalibergewehrschießen ist ab 14 Jahren, mit Einverständnis, der Eltern erlaubt.

Der Zugang zu unserem Kleinkaliberstand ist barrierefrei möglich

Für den Erwerb eines Kleinkalibergewehres wird eine Waffenbesitzkarte benötigt. Die Voraussetzungen hierfür sind unter anderem ein Waffensachkundenachweis.

Luftpistole

Luftpistole mit einer maximalen Mündungsenergie von 7,5 Joule und einem Kaliber von 4,55 mm können auf unserem Stand geschossen werden. Es wird auf eine Entfernung von 10 Metern geschossen. Je nach Disziplin wird eine unterschiedliche Anzahl von Schüssen abgegeben.

Das Schießen mit einer Luftpistole ist ab 12 Jahren (mit elterlichem Einverständnis) erlaubt. Luftpistolen sind für Volljährige frei erwerbbar, spezielle Erlaubnisse sind nicht erforderlich. Der Zugang zu unserem Luftpistolenstand ist barrierefrei möglich.

Kleinkaliber Pistole / Revolver

KK-Pistolen – Revolver haben je nach verwendeter Munition eine Mündungsenergie von ca. 180 Jule, ein Kaliber von 5,6 mm (.22lfb/lr) und werden auf eine Entfernung von 25 Meter geschossen. Bei diesen Waffen handelt es sich i.d.R. um Mehrlader (Die Waffe hat ein Magazin oder eine Trommel wo mehrere Schüsse geladen und hintereinander abgefeuert werden können).

Das Schießen mit Kleinkaliberwaffen ist ab 14 (mit elterlichem Einverständnis) erlaubt.

Diese Waffenart ist nur unter bestimmten Voraussetzungen erwerblich, z.B. Bedürfnisnachweis, Sachkundenachweis, Waffenbesitzkarte. Alle weiteren Informationen bekommst du von uns.

Großkaliber Pistole / Revolver

Die Disziplin, welche bei uns angeboten wird, unterteilt sich in Präzisionsschießen und Duellschießen. Das Schießen mit Großkaliberwaffen ist ab 21 Jahren unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt. Diese erfährst du bei uns. Ab 25 kann jeder am Großkaliberschießen teilnehmen.

GK-Pistolen – Revolver haben unterschiedliche Kaliber und somit auch unterschiedliche Mündungsenergien. Erlaubte Kaliber sind:

Blasrohr

Das Blasrohrschießen ist ein Sport für Alle! Wer eine Kerze auspusten kann, kann auch Blasrohrschießen. Es gibt keine Altersbegrenzung. Für Kinder ab sieben Jahren werden Wettkämpfe angeboten. Blasrohr wird auf eine Entfernung von 5 bis 10 Metern geschossen.

Blasrohere gibt es in verschiedenen Längen und Durchmessern.
Je nach Disziplin wird mit einer verschiedenen Anzahl von Pfeilen und Zeitlimit auf eine Scheibe mit Ringwertung geschossen.